Die Landessieger im Wettkampf der Schülersanitätsdienste 2012 stehen fest.

Meißen, im September 2012

Die Landessieger im Wettkampf der Schülersanitätsdienste 2012 stehen fest.

Die Unfallkasse Sachsen veranstaltete am 22. September 2012 den 2. Sächsischen Schülersanitäts-Wettbewerb in Einsiedel bei Chemnitz. Mit engagierter Unterstützung durch den Landesverband des Arbeiter-Samariter-Bundes und des Deutschen Roten Kreutzes erlebten 22 Mannschaften aus ganz Sachsen einen anspruchsvollen Tag mit spannenden Wettkämpfen, mit viel Bewegung, Spiel und Spaß. In drei Altersgruppen starteten 130 Schülersanitäter und kämpften um den Titel „Schüler-Super-Sani 2012“.

Und das sind die Gewinner:

Landessieger in der Jahrgangsstufe 3-4:            Grundschule Hohburg

Landessieger in der Jahrgangsstufe 5-7:            Mittelschule Nünchritz

Landessieger in der Jahrgangsstufe 8-10:          Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen

Die Teams stellten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten an sechs Teststationen auf einem etwa 5 km langen Waldparcours rund um die Talsperre Einsiedel unter Beweis. Dort wurden sie mit schultypische Hilfesituationen konfrontiert wie diesen: Einem Chemielehrer wurde nach einem Experiment plötzlich Übel, ein Mitschüler stürzte bei einer Schulexkursion, ein Lagerfeuer geriet außer Kontrolle oder der Schulhausmeister rutschte auf einer Chemikalie aus.

Außerdem musste sich jeder Teilnehmer einem individuellen altersgerechten Wissenstest unterziehen.

Alle Landessieger nahmen nicht nur den Titel „Schüler-Super-Sani 2012“ mit nach Hause  sondern dürfen sich nun auf einen tollen Erlebnistag freuen.

Die Unfallkasse Sachsen fördert die Ausbildung von Schüler-Sanitätsdiensten.

Karsten Janz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Unfallkasse Sachsen,
Tel.: 03521 724-266

Die Unfallkasse Sachsen ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 300.000 Schulkinder in Sachsen. Der Versicherungsschutz ist kostenfrei. Weitere Informationen rund um die gesetzliche Schülerunfallversicherung gibt es unter www.unfallkassesachsen.de.