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Wir sind da, bevor Sie uns brauchen.

i-Punkt Ausgabe 04/2005

Information

 

Unfallkassen starten Präventionskampagne
Nach wie vor ereignen sich auf dem Schulweg die schwersten Schülerunfälle. Allein 2004 endeten 79 tödlich. Deshalb haben die Unfallkassen das Thema „Sicherer Schulweg“ als ein Schwerpunktthema in den Mittelpunkt ihrer neuen Präventionskampagne gestellt. „Wir sind da, bevor Sie uns brauchen“, heißt der Slogan der Kampagne, die jetzt anlässlich der größten Arbeitsschutzmesse der Welt, der A+A 2005, im Oktober startete.
Vorbeugen ist besser als Nachsorgen, das ist der Grundgedanke der neuen Kampagne. Die Unfallkassen zeigen, dass sie nicht erst dann eintreten, wenn ein Unfall passiert ist. Sie sind schon vorher aktiv, um Unfallgefahren zu vermeiden. Das soll als Symbol der Kampagne ein blaues Warndreieck vermitteln. Es stellt sich schützend zwischen die Gefahrensituation und den Betrachter und weist auf die Risiken hin.
So auch beim Thema „Sicherer Schulweg“. „Im Videospiel hast du fünf Leben. Im Straßenverkehr nur eins“, steht hier auf dem blauen Warndreieck. Damit richten sich die Unfallkassen direkt an Kinder und Jugendliche. Die bisherigen Maßnahmen der Unfallkassen haben bereits große Erfolge gezeigt. 2004 gab es neun Prozent weniger Schulwegunfälle als im Vorjahr. Die tödlichen Schulwegunfälle gingen sogar um 35 Prozent zurück. Die Kampagne soll nun erneut auf den Gefahrenbereich Straße aufmerksam machen.
Ein zweites Motiv beschäftigt sich mit der tödlichen Gefahr, die für Kinder von Schlüsselbändern, Kordeln und Schnüren an der Kleidung ausgeht. Der Hintergrund: In den letzten Monaten starben mehrere Kinder beim Spielen, indem sie sich selbst strangulierten. In Bayern blieb ein Kind mit seinem Schlüsselband am Griff eines Fensters hängen. In Hessen strangulierte sich ein vierjähriger Junge mit dem Gurt seines Fahrradhelms an einem Klettergerüst. Auf diese leider oft unterschätzten Gefahren macht das Plakatmotiv mit dem provokanten Spruch: „Lassen Sie Ihr Kind nicht hängen!“ die Eltern aufmerksam.
Rund fünf Millionen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes stehen unter dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz. Hier wollen die Unfallversicherungsträger mit der Kampagne die Gesundheitsförderung in den Betrieben und Verwaltungen unterstützen. Schließlich wird unsere Gesellschaft immer älter, gearbeitet wird mehr und mehr im Sitzen, die Menschen bewegen sich zu wenig. Viele Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Herzinfarkt sind die Folge. Die Unfallkassen möchten mit ihrer Kampagne einerseits an die Eigeninitiative der Menschen appellieren, andererseits machen sie aber deutlich: Auch die Arbeitgeber haben Verantwortung für die Gesundheit ihrer Beschäftigten. „Fitte Mitarbeiter. Fittes Unternehmen“ heißt es auf den Plakaten, die Arbeitgeber dazu aufrufen, die Gesundheit ihrer Beschäftigten durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement aktiv zu fördern.

Wir sind für Sie da.

Unfallkasse Sachsen
Rosa-Luxemburg-Str. 17a
01662 Meißen

+49 (0)3521 7240
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