Webcode dieser Seite: u76

Fit von Kopf bis Fuß

i-Punkt Ausgabe 01/2008

Information

 

Einen regelrechten Besucheransturm erlebte der erste Sächsische Erzieherinnentag am 12. April an der Universität Leipzig. Die reichlich 500 Plätze waren in wenigen Wochen vergeben. Deshalb konnte das Tagungsbüro den vielen Interessenten leider nur eine Absage schicken.

Im Großen Hörsaal drängten sich die Teilnehmerinnen in jede Lücke. Treppenstufen mussten als Sitzgelegenheit herhalten und auch in vielen Arbeitskreisen war es kuschelig eng.

In mehr als 50 Vorträgen, Seminaren und Workshops konnten die Besucher erfahren, warum Bewegung nicht nur gut für den Körper ist, sondern auch für den Geist. Tai Chi, Kinderrückenschule, Psychomotorik waren nur einige der begehrten Themen. Im Mittelpunkt der Angebote stand eine Vielzahl didaktisch- methodischer Anregungen, wie die Bewegung ganz selbstverständlicher Bestandteil des Kita-Alltags werden kann.

Unter den Teilnehmerinnen waren zirka 250 Erzieherinnen, deren Einrichtungen sich um das Zertifikat „Bewegte und sichere Kita“ bewerben. Dieser Titel wird Ende des Jahres erstmals verliehen.

Nachdem das Schulgesundheitsforum im November letzten Jahres mit mehr als 800 Teilnehmern die Kapazitäten der sportwissenschaftlichen Fakultät Leipzig an ihre Grenzen brachte, musste die Unfallkasse eine Lösung finden. Das Resultat: eine spezielle Veranstaltung nur für Kitas. Die Idee des Erzieherinnentages war geboren. Der Auftakt ein verdienter Erfolg.

Die Unfallkasse wäre froh, wenn in zwei Jahren erneut zum Erzieherinnentag so ein gewaltiger Ansturm herrschte. Vielleicht klappt  es ja dann mit Ihrem Wunschseminar. Wir jedenfalls freuen uns auf ein Wiedersehen.

Kurs: Rhythmik als Bewegungsanreiz (Mehr Fotos: www.unfallkassesachsen.com)
Kurs: Rhythmik als Bewegungsanreiz

Wir sind für Sie da.

Unfallkasse Sachsen
Rosa-Luxemburg-Str. 17a
01662 Meißen

+49 (0)3521 7240
Externer Link zur Überprüfung dieser Seite auf standardkonforme Programmierung nach XHTML 1.0  Externer Link zur Überprüfung von Style Sheets  Externer Link zur Erklärung der Stufe AAA der Web Content Accessibility Guidelines 1.0